Blues Club Baden-Baden e.V.

Get the Cat

Get the Cat

15 Januar 2011 20:30 - 23:30

(im Kalender speichern)

Löwensaal Goldener Löwe

Get the Cat haben ihre Wurzeln in der von Scott Henderson und Robben Ford beeinflussten Dog Party Blues Band. Ursprünglich von Gitarrist Philipp Roemer gegründet stießen 2000 Till Brandt und Astrid Barth zur Band, 2006 der aktuelle Schlagzeuger Ralph Schläger.

Widmete man sich während der Anfänge noch Coversongs, so wurden seit der zweiten CD Walk The Dog ausschließlich eigene Stücke aufgenommen. Mittlerweile besteht auch das Liveprogramm nahezu exklusiv aus Eigenkompositionen des Bassisten Till Brandt.

Mit einer eigenen Stimme und markantem Sound entschloss sich die Dog Party Blues Band 2008, ihren Namen in Get the Cat umzubenennen. Der Einfluss des Blues ist seither unverkennbar und prägt die Stilistik und Thematik der Songs. Glücklicherweise verschmelzen die vier Musiker aber auch Jazz, Funk, Fusion, ja sogar Rap in ihren Songs und schaffen so ein breites Soundspektrum für die interessierte Hörerschaft. Umso erfreulicher, dass die Rheinländer auch in ihrer Botschaft nicht die eh schon ausgelatschten Pfade orthodoxer Bluespilger herunterleiern, sondern statt Mississippi Delta und Route 66 lieber von den Problemen vor Ort und im Hier und Jetzt predigen. Ein durchaus sozialkritischer Ansatz also...

www.getthecat.de