Blues Club Baden-Baden e.V.

Josh Smith

Josh Smith

14 Mai 2016 20:30 - 23:30

(im Kalender speichern)

Löwensaal Goldener Löwe

Früh hat der aus Conneticut stammende Gitarrist und Sänger seine Leidenschaft zur Profession gemacht. Im Alter von drei Jahren bekam Smith seine erste Gitarre geschenkt, mit 6 gab‘s den ersten Unterricht und zarte Berührungspunkte mit dem Blues.

Die Lektionen zeigten schnell Früchte, denn bereits mit 12 spielte er bei professionellen Jams in Hollywoods Club M. Mit 13 war er der Leadgitarrist der dortigen Hausband Rhino Cats und spielte in dieser Funktion mit Größen wie Matt “Guitar” Murphy oder Johnny “Clyde” Copeland. Schnell machte sich die Band über die Grenzen des Clubs einen Namen im Süden Floridas und wurde mit dem Florida Jammy Award als beste Blues-Band ausgezeichnet. Das machte auch den Gitarrenbauer Washburn auf Smith aufmerksam, der den gerade einmal 17-Jährigen mit einem Endorsement-Vertrag lockte.

In der Folge entstanden die ersten CDs, die von der Fachpresse allesamt positiv rezensiert wurden. Das schien damals auch Mick Jagger wahrgenommen zu haben, den Smith 2008 bei den Grammy Awards und 2011 während der Kennedy Center Honors begleitete. Smith’s letzte CD „Over Your Head“ erschien 2014 und versammelte so illustre Gäste wie Joe Bonamassa, Kirk Fletcher und Charlie Musselwhite im Tonstudio.