Blues Club Baden-Baden e.V.

Richie Arndt und Friends

Richie Arndt und Friends

13 März 2010 20:30 - 23:45

(im Kalender speichern)

Löwensaal Goldener Löwe

Höchste Eisenbahn!

Zweimal war Richie Arndt schon in unterschiedlicher Besetzung Gast des Blues-Clubs Baden-Baden e.V., und an beiden Abenden wussten der Gitarrist und seine Band voll und ganz zu überzeugen. In dieser Saison wird der gebürtige Westfale gleich doppelt zu erleben sein: Im Mai im Rahmen eines Unplugged-Projekts mit seinen zupfenden Kollegen Timo Gross und Gregor Hilden, und schon am 13.03. als Geschichtenerzähler zum Thema Züge.

Mit "Train Stories“, seinem mittlerweile sechsten Album, verknüpft Richie Arndt seine persönlichen Erfahrungen als Musiker und Pädagoge mit der amerikanischen Eisenbahngeschichte und den aus ihr hervorgegangenen "Train Songs“. Dafür hat der Bielefelder mehrere Jahre recherchiert und aus dem schier unerschöpflichen Fundus von Liedern der unterschiedlichsten Genres zum Thema „Eisenbahn“ die seiner Meinung nach schönsten ausgewählt.

Mit den befreundeten Musikern Kellie Rucker an der Harp, George Kochbeck am Keyboard und dem Bluenatics-Rhythmusfundament um Jens-Ulrich Handreka am Bass sowie Drummer Frank Boestfleisch wurden die musikalischen Pretiosen 2009 auf eine Doppel-CD gebannt, die bei den Fachmagazinen Blues News und Good Times mehr als wohlwollend rezensiert wurde.

Ob Johnny Cash oder Elvis Presley, Bob Dylan oder Jimi Hendrix, Rory Gallagher oder die Beatles - alle haben sie legendäre "Train Songs“ geschrieben, die Richie Arndt zusammen mit eigenem Material zu einer außergewöhnlichen akustischen Reise durch das Panoptikum menschlicher Leidenschaften geformt hat.

Am 13.03. werden Richie Arndt & Friends ihre "Train Stories" im Rahmen der CD- Release Tour im Goldenen Löwen in Lichtental präsentieren. Gefallen an diesem Abwechselung versprechenden Abend werden nicht nur die Modellbahnfreunde finden, sondern alle, die eine Fahrt 1. Klasse zu den Wurzeln von Blues, Jazz und Weltmusik unternehmen wollen.

www.richiearndt.de