Blues Club Baden-Baden e.V.

slainte

slainte

24 November 2007 20:30 - 23:45

(im Kalender speichern)

Gaststube Goldener Löwe

Ein Irish Folk Abend der dafür sorgt, dass die Lufthoheit im Löwensaal außer Kontrolle gerät.

slainte (slα:ntsch∂) gälisch, Irland/Schottland: Gesundheit, Prost- Soweit das Wörterbuch.

Im Jahre 1990 fanden sich in Karlsruhe einige dort beschäftigte Fluglotsen zusammen, um anlässlich eines Betriebsfestes zur Erbauung (?) der Kollegen zu musizieren. Angelehnt an die gemeinsame Arbeit am Radarschirm nannte sich die Band „Radar Confect“. Das ursprüngliche „Quer-durch-die Musikgeschichte“ entwickelte sich schnell zu Folk- und hier besonders irischer Musik. Dieses führte 1992 zur Namensänderung. Nach kurzer, feuchtfröhlicher Überlegung stand fest: zu dieser Musik (und den damit häufig verbundenen Begleiterscheinungen) durfte es nur der eine Name sein – Begründung s.o.

Inzwischen hat sich die ursprüngliche „Nur-Gitarren“-Besetzung ständig erweitert, das Repertoire ist aber immer noch irisch, ergänzt durch schottische und auch einige eigene Stücke.

Die heutige Besetzung: Rosi Meister, Flöten; Borwin Börjesson, Geige; Dieter Dunduris, Gitarre, Gesang, Bodhràn (Irische Handtrommel); Andreas Maucher, Gitarre, Gesang.