Blues Club Baden-Baden e.V.

Zeitenwind

Zeitenwind

11 Dezember 2010 20:30 - 23:45

(im Kalender speichern)

Gaststube Goldener Löwe

Es ist fast schon zur Tradition geworden, dass der Blues-Club Baden-Baden e.V. einmal im Jahr, wenn die Nächte länger werden, Haggis und Guinness huldigt und die Gaststube des Goldenen Löwen in Lichtental in ein irisches Pub verwandelt. So auch heuer, wenn am 11.12. die Gruppe Zeitenwind mit irischem und schottischem Folk urbritisches Flair aufkommen lässt.

1979 gegründet, haben sich Zeitenwind seit über 30 Jahren der Folkmusik verschrieben. Was damals als Duo begann und 1987 zum Trio erweitert wurde, nahm den Umweg über deutschsprachige Liedermacher, bis man die Bestimmung schließlich in der schottischen und irischen Folklore fand. Neben intensiver Beschäftigung mit traditionellem und neuerem Liedgut gewannen Zeitenwind zusätzliche Authentizität durch etliche Besuche jenseits des Ärmelkanals und durch persönliche Kontakte zu britischen und irischen Künstlern, mit denen man auch gemeinsam auftrat, bspw. Sands Family, Andy Irvine, Skylark, Iain MacKintosh oder McCalmans, um nur einige zu nennen. Jüngstes Mitglied des harten Kerns aus den Multiinstrumentalisten Uli Mayer-Ullmann, Roger Seitz und Uwe Schmidt ist Lothar Nagel, der seit 2004 den Cajon bedient.

Ob auch in Lichtental das Gras so grün wie auf der Insel ist, die Mädels ebenso hübsch sind oder doch nur ein paar Leprechauns um die Häuser ziehen, können Liebhaber des irischen Folk und solche, die es werden wollen, am 11.12.2010 ab 20:30 h im Goldenen Löwen vor Ort recherchieren, wenn Zeitenwind zum Tanz bitten.

www.hp-zeitenwind.homepage.t-online.de