Blues Club Baden-Baden e.V.

Zur Reichweitemessung setzen wir Cookies ein. Wenn sie diese Website weiterhin besuchen, erklären Sie sich damit einverstanden.

Erfahren Sie mehr.

Ich bin einverstanden.

Philipp Fankhauser & Band

Philipp Fankhauser & Band

28 April 2018 20:30 - 23:30

(im Kalender speichern)

Löwensaal Goldener Löwe

Schon seit den 1980ern ist Fankhauser eine feste Größe im Musikbusiness. Nach ersten Erfolgen mit seiner Checkerboard Blues Band hat sich der Schweizer seit Mitte der 1990er als Solokünstler und Produzent einen Namen gemacht. Mittlerweile ist Fankhauser mit Funkhouseblues und der Philipp Fankhauser Blues Band aktiv. Der Einsatz in zwei musikalisch unterschiedlich ausgerichteten Kapellen erlaubt es dem umtriebigen Schweizer mit der beeindruckenden Stimme, unterschiedliche Facetten des Blues auszuloten.

Der Headliner der neunten und 15. Baden-Badener Blues Night war zuletzt 2016 im Blues-Club zu hören. In der Zwischenzeit fügte das ehemalige Jurymitglied von The Voice of Switzerland mit „I’ll be around“ einen weiteren Longplayer der langen Liste von Veröffentlichungen hinzu. Der Titel seines 15. Albums, entstanden in den legendären Malaco Studios in Jackson/ Mississippi, ist nicht nur ein Versprechen, sondern auch Ausdruck einer Hoffnung: „Das neue Album und das kommende Jahr 2018 sind so etwas wie ein Startschuss zum „Jahr eins“ meiner zweiten musikalischen Lebenshälfte“. „I’ll Be Around“ präsentiert einen gereiften, sicheren und sehr relaxten Philipp Fankhauser. Die Musik ist neu, aber eben nicht nur. Es ist ein Bluesalbum, aber eben auch ein Soulalbum. Es ist irgendwie retro, aber doch sehr modern und aktuell. Es zeugt von guter, alter Handarbeit und wurde von Philipps Band, bestehend aus Marco Jencarelli (Gitarre), Hendrix Ackle (Hammond, Piano), Angus Thomas (Bass) und Richard Spooner (Drums), live im Studio eingespielt. „Die meisten der 15 Songs sind First Takes. Auch mein Gesang!“ sagt Fankhauser, nicht ohne Stolz.

«Ich stehe auf der Sonnenseite des Lebens!», sagte Philipp Fankhauser kürzlich. Tatsächlich: mit dreizehn Jahren behauptete er, er würde mal Bluessänger werden. Heute, vierzig Jahre später, hat er eine dreissigjährige Karriere als höchst erfolgreicher Bluessänger hinter sich. Er nahm Platten auf mit Margie Evans, tourte mit der Blueslegende Johnny Copeland durch die USA, stürmte in der Schweiz mit seinen letzten vier Alben regelmässig die Hitparaden und füllte Konzertsäle landauf landab. Am 1. Dezember 2017 erschien sein neustes, insgesamt 15. Album «I’ll Be Around», das er mit seiner Band live in den legendären Malaco Studios in Jackson, Mississippi, einspielte. Es präsentiert einen gereiften, sicheren und sehr relaxten Philipp Fankhauser. Die Musik ist neu, aber eben nicht nur. Es ist ein Bluesalbum, aber eben auch ein Soulalbum. Es ist irgendwie Retro, aber doch sehr modern und aktuell. Aber vor allem ist es authentisch und aus einem Guss. Eines ist sicher: Der Startschuss zu seiner zweiten musikalischen Lebenshälfte wird Fankhauser mit diesem Album wunderbar gelingen.

Philipp Fankhauser, Vocals, Guitar
Marco Jencarelli, Guitar
Hendrix Ackle, Hammond, Piano
Angus Thomas, Bass
Richard Spooner, Drums



Tickets kaufen Kosten: 25,00 EUR
Konzert    |    Löwensaal Goldener Löwe