Blues Club Baden-Baden e.V.

Kris Pohlmann Band

Kris Pohlmann Band

23 Oktober 2010 20:30 - 23:45

(im Kalender speichern)

Löwensaal Goldener Löwe

2005 gegründet sorgte das Trio um den gebürtigen Engländer Pohlmann mit dem Gewinn des renommierten Deutschen Rock & Pop Preises als beste Rhythm ‘n’ Blues Band 2006 praktisch vom Fleck weg für großes Aufsehen.

Nach der Veröffentlichung der EP Heavy Pain 2007, die der Band Support-Tätigkeiten für Eric Gales und Nine Below Zero sowie jede Menge Lob von der Presse einbrachte, wurde mittlerweile das erste Album New Resolution von Thomas Hannes (Robert Cray, Robben Ford) produziert. Der Blues, den Pohlmann als seine musikalische Herkunft bezeichnet, durchzieht alle zwölf Eigenkompositionen wie ein roter Faden. Gleichzeitig sind die Pop- und Rockeinflüsse deutlicher vernehmbar als noch bei Heavy Pain. Das Fachmagazin Gitarre & Bass jedenfalls bescheinigte dem Bandleader „einige schöne Soli mit fettem Sound“ und der Crew insgesamt eine „saubere Arbeit“ (G&B 06/2010).

Belohnt wurde diese bewusst kommerziellere Ausrichtung der Band prompt mit einem weiteren Deutschen Rock & Pop Preis in 2009; ein Beleg für das großartige Potenzial des Trios. „Ich werde diese Band zum Erfolg bringen. Das ist mein neuer Vorsatz“, so Pohlmann im Booklet der aktuellen CD.

Wie Kris Pohlmann und seine beiden Mitstreiter Warren Richardson (Bass, Vocals) und Elmar Stolley (Drums, Percussion, Vocals) dieses Versprechen in die Tat umsetzen, ist am 23.10. ab 20:30 h im Goldenen Löwen in Lichtental zu begutachten.

www.krispohlmannband.com